Monday, October 10, 2016

Nahostexperten Michael Lüders im info-radio

Nachschlag: Seltene Töne. 
Die Moderatorin war hörbar irritiert. Gerade hatte sie den Nahostexperten Michael Lüders gefragt, ob das Eingreifen Russlands in den syrischen Bürgerkrieg vor einem Jahr die Lage dort verschärft hat. »Sie hat sie sicherlich nicht einfacher gemacht«, begann Lüders. Doch dann sagte er Dinge, die man beim Inforadio aber offenbar noch nie gehört hat: In Syrien tobt ein Stellvertreterkrieg, in dem es dem Westen nicht um Menschenrechte geht, sondern darum, Russland und den Iran zu schwächen. Die Türkei hat lange den »Islamischen Staat« unterstützt, damit dieser die Kurden bekämpft. Der von Russland und den USA ausgehandelte Waffenstillstand war nicht ernst gemeint – was schon der US-Luftangriff auf Einheiten der syrischen Armee bewiesen habe. Und die vom Westen unterstützten »gemäßigten Rebellen« sind tatsächlich »fast durchweg radikale Dschihadisten (...), die bei uns in Deutschland völlig zu Recht als terroristische Organisationen gelten«. Selten gehörte Töne im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. (scha)      kurzlink.de/lueders

No comments:

Post a Comment