Friday, July 29, 2016

Ich fühle mich nicht betroffen 

  • „Ich fühle mich nicht betroffenÜberwachungsmaßnahmen"

  • "Ich fürchte mich nicht vor dem Ausbau des Sicherheitsapparates"
  • "Der Einsatz vom Militär im Inneren geht mich nichts an"
  • "Ich habe nichts zu verbergen, ich plane nichts Aufrührerisches oder Unrechtes" 
  • und ähnliche Vogelstrauß-Mentalitäten schützen am Ende niemanden, dazu 
Pfarrer Dietrich Bonhoefer:

Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit ... Gegen Dummheit sind wir wehrlos ... Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, daß die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als daß unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen ... So scheint die Dummheit vielleicht weniger ein psychologisches als ein soziologisches Problem zu sein. ... Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt ... Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen ... So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen ... nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung (könnte) die Dummheit überwinden ... [1]

Im Februar 1945 wird er in das KZ Buchenwald gebracht, am 9. April 1945 wird er in Flossenbürg »wegen Landes- und Hochverrat« hingerichtet. Buchstäblich einen Monat vor der bedingungslosen Kapitulation Nazideutschlands.


Erst viele Jahrzehnte später wird das Todesurteil gegen Bonhoeffer und andere Widerstandskämpfer endgültig für rechtswidrig erklärt. Das Berliner Landgericht rehabilitiert sie 1996. Studenten und Dozenten der Evangelischen Fachhochschule Hannover hatten zum 90. Geburtstag Bonhoeffers einen Antrag auf Aufhebung des Urteils gestellt. (www.planet-wissen.de)

Pastor Niemöller 

Pastor Niemöller findet erst 1976 zu folgender bündig zusammengefassten Sicht zum Thema:  „Ich fühle mich nicht betroffen von Überwachungsmaßnahmen“

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als die Nazis die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

No comments:

Post a Comment